MakerBot 3D Drucker Wettbewerb | #MakerEd Challenge

3D-Druck wurde zu einem starken Werkzeug im Klassenzimmer. Es erlaubt Lehrern Fertigkeiten des 21. Jahrhunderts zu vermitteln und den Design-Prozess durch kooperatives, projekt-basiertes Lernen zum Leben zu erwecken. Für viele Lehrpersonen, auch für jene, welche diese Vorteile erkennen, kann die Integration von 3D-Druckern im Klassenzimmer immer noch schwierig sein. Relevante Projekte zu finden und das Erstellen von Lehrplänen sind zwei der grössten Herausforderungen.

Um diese Lücke zu füllen, fügte MakerBot kürzlich ein neues Feature in Thingiverse.com ein. Von nun an kann man 3D Projektideen mit detailierten Anleitungen und Multimedia Erzeugnissen entdecken und teilen. Als grösste Design-Community ist Thingiverse bereits eine populäre Quelle für LehrerInnen. Dieses Feature soll deren Erfahrungen bereichern, indem Sie Zugang zu weiteren von Thingiverse-Nutzern empfohlenen Projekten der ganzen Welt erhalten.

Um diesen Effort zu forcieren lanciert MakerBot den #MakerEd Challenge auf Thingiverse. Damit sollen Thingiverse-Nutzer ermutigt werden ihre 3D Druck Projekte mit einer grösseren Community von Lehrern zu teilen. Thingiverse wird wie gehabt fortlaufend eine Vielzahl von Zielgruppen bedienen. Das Ziel ist es auch für Lehrpersonen eine reiche Quelle von 3D Druck Projekten, welche in den Unterricht eingebettet werden können, zu entwickeln.

 

MakerEd Project Challenge

Der #MakerEd Challenge soll Nutzer anregen deren umgesetzen 3D Design-Projekte auf Thingiverse zu teilen. Dieser geteilte Inhalt kann von Lehrern in der ganzen Welt für Anleitungen und Klassenprojekte verwendet oder wiederholt werden.

Leherpersonen auf Thingiverse sind bereits Vorreiter in gewissen Bereichen. Wir konnten feststellen, dass einige der populärsten Projekte von weiterentwickelten Designs von Lehrern und Studenten aus aller Welt stammen. Dies ist unser Weg ein Licht auf diese Projekt setzen und es gibt Lehrpersonen ein Bündel von Materialen, welche sie für den Unterricht nutzen können. Wenn Sie eine Lehrperson oder Student sind und Sie würden gerne an der MakerBot Thingiverse #MakerEd Challenge mitmachen, folgen Sie den Anleitungen unten. Der Gewinner des Wettbewerbs wird ein MakerBot Replicator® (5th generation) mit MakerCare® erhalten und seine Designs werden auf Thingiverse gefeatured.

Ein Beispiel wie Sie Ihr Projekt arrangieren finden Sie z.B. bei diesem Projekt vom „MakerBot learning team“.

Frohes Schaffen!!

 

Mitmachen

Sie haben vom MakerEd Challenge / Wettbewerb gelesen und möchten nun teilnehmen – hier wird erklärt wie’s geht!

1. Laden Sie zumindest ein STL file hoch: Dieses File kann ein Anfangs-Modell – eine Anschauung, ein Wettbewerb, eine Anleitung oder ein Beispiel Design für Ihr Projekt sein.

2. Fügen Sie ein Foto hinzu: Wir wollen, dass andere Lehrpersonen das Ziel Ihres Projekts sicher verstehen, fügen Sie also mindestens ein Foto hinzu um dies zu vereinfachen.

3. Eine hilfreiche Zusammenfassung: Biete eine kurze Beschreibung deines 3D Models

4. Erkläre „Wie ich dies konstruierte“ falls angebracht: Bitte beziehe auch Tipps oder Schritt-für-Schritt-Lösungen mit ein, welche eine Adaption vereinfachen.

5. Vergiss nicht die Projekt Beschreibung: Benenne dein Projekt, erkläre seine Ziele und vergiss nicht die Resultate deines Projekts darzustellen.

6. Tag es!: Tag dein Projekt als #MakerEdChallenge und nutze ein weiteres tag um anderen interessierten Lehrpersonen beim Auffinden deines Projekts zu helfen. (z.B. #EnglishProject, #MusicProject).

Wir können es kaum erwarten zu sehen, was Ihr macht. Weitere Informationen zum MakerBot Thingiverse #MakerEd Challenge / Wettbewerb finden Sie hier. Der Wettbewerb beginnt heute und läuft bis am Sonntag 28. Februar, 2016. Die Gewinner werden am Donnerstag 31. März bekannt gegeben.