Desktop 3D-Drck verändert die Art & Weise wie Lehrpersonen Kompetenzen des 21. Jahrhunderts vermitteln. Es ermöglicht Studenten „echte“ Probleme auf jedem Niveau anschaulich und begreifbar anzugehen und zu lösen. Die Integration des 3D-Drucks in den Unterricht ist indes eine Herausforderung für viele Lehrpersonen und Unterrichtseinheiten zu finden oder zu kreeiren kann ziemlich anspruchsvoll sein.
Um Lehrpersonen, welche bereits Erfahrungen mit 3D-Druck in der Schule haben, zu motivieren Ihre Unterrichtsvorbereitungen mit Interessenten zu teilen, lanciert MakerBot den Wettbewerb Thingiverse #MakerEd Challenge 2.0. Als weltgrösste 3D-Druck-Community wurde Thingiverse zu einer populären Destination für Lehrbersonen. Die wachsende Zahl von verfügbaren Unterrichtsvorbereitungen lässt Thingiverse zunehmends zur spannenden und wichtigen Quelle werden. Lehrpersonen können 3D-Druck Lektionen oder Unterrichtseinheiten inklusive Lernziele, Aufgabenstellung, Umsetzungsvorschläge, etc. entdecken oder selber hochladen.
Der Thingiverse MakerEd Challenge 2.0 folgt dem ersten und sehr erfolgreich verloffenen MakerEd Project Challenge, welcher knapp 800 Einträge hervorbrachte; Der erfolgreichste Thingiverse Wettbewerb aller Zeiten. Damals forderten wir Sie auf Ihre neuen oder bestehenden Designs in Projekte zu verwandeln. Jetzt möchten wir Sie erneut auffordern daran teilzunehmen, jedoch mit einigen kleinen Änderungen: Wir möchten Sie bitten mehr Infomationen zum Projekt anzugeben. Als Dankeschön verlosen wir dafür bessere Preise – inklusive zwei MakerBot Replicator 3D-Drucker. Wir möchten Sie auch ermutigen unterschiedlicher Software wie Spero, Ozobot oder Solidworks in Ihre Projekte einzubinden um unterschiedliche Herangehensweisen für die SchülerInnen zu ermöglichen.
Eine Reihe von Lehrpersonen wird den MakerBot Replicator 3D-Drucker an das beste Projekt vergeben. Den zweiten Replicator wird nach Zufallsprinzip an eines der eingereichten Projekte vergeben. Jedes Projekt zählt als Eintrag und Sie können so viele Einträge machen, wie Sie wollen.
The MakerEd Challenge 2.0. läuft parallel zu den angekündigten Summer STEAM Makeathons in fünf US-Städten, wo Lehrpersonen 3D-Druck lernen, testen und eigene Unterrichtsvorbereitungen entwickeln. Diese werden ebenfalls auf Thingiverse hochgeladen.
Seien Sie unbesorgt, falls Sie keine offizielle Lehrperson sind. Viele sind in der Lage ein MakerEd Projekt zu erstellen. Jede Lernumgebung ist eigenartig – fokussieren Sie sich auf das Lernziel, den Ablauf und die Resultate Ihres Projektes – und überlassen Sie es den Lehrpersonen, es anschiessend an ihre Bedürfnisse anzupassen. Nehmen Sie das Empire State Building + MakerEd Project als Vorlage. Für detaillierte Informationen besuchen sie die Wettbewerbs-Seite auf Thingiverse.