Urheberrechte | Wie gibt man die Herkunft von fremden Designs korrekt an?

„VEND – the totally printed candy dispenser“ von Mr_MegaTronic ist unter der Creative Commons – Attribution-Lizenz lizenziert.

Heute wollen wir einen Fokus auf die Zuschreibungs-Pflicht von CC-Lizenzen legen und erklären, welches die beste Möglichkeit ist, diese für Designs von Thingiverse umzusetzen.

Die Zuschreibung bzw. Quellenangabe ist eine Bedingung bei jeder CC-Lizenz. Wir sind der Meinung, dass diese Nennung unglaublich wichtig ist. Denn denjenigen, welche Energie und Zeit investierten um all die tollen Objekte auf Thingiverse zu kreieren und zur Verfügung stellen, gebührt Anerkennung. Aber wie soll eine solche Quellenangabe ausschauen?

Entsprechend der Creative Commons-Attribution Lizenz (3.0), muss ein Konzessionsinhaber, sofern der Lizenzgeber nichts anderes verlangt, alle Urheberrechte respektieren und in angemessener Weise zum Medium oder dessen Nutzung folgendes angeben: (i) der Name des Autors (oder das Pseudonym, falls verwertbar), (ii) der Titel des Werks, falls dieser bekannt ist und (iii) den „universal resource identifier“ (URI) sofern dies angemessen und praktisch durchführbar ist. Die CC-Lizenzen berücksichtigen also das Medium, welches der Konzessionsinhaber benutzt und die Verhältnissmässigkeit der Quellenangabe.

Die Sprache der aktuellen Lizenz ist verständlicher als früher. Um alle Nuancen zu eruieren, sollten Sie die aktuelle Lizenz nachlesen.

Creative Commons hat eine hilfreiche Quelle, welche die „Best Practice“ für die Quellenangabe erläutert. Diese Praktiken vor Auge, möchten wir an einigen Beispielen zeigen, wie man Quellen angibt und wie Thingiverse dies für Sie vereinfacht.

Wie findet man Lizenzen auf Thingiverse

Der erste Schritt bevor Sie Designs von Thingiverse teilen oder herunterladen ist die Lizenz des Objekts zu finden und diese zu lesen. Um die Wahrnehmung der Lizenz zu vereinfachen, zeigt jede Objekt-Seite die Lizenz in der rechten Spalte unter dem „Thing Files“-Tab.

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Wie Sie sehen können, werden die Informationen unter welchech CC-Lizenz der „Pocket T-Rex Skull“ lizenziert ist angezeigt. In diesem Fall hat MakerBot entschieden diese Datei unter der „Attribution-ShareAlike“-Lizenz zu lizenzieren. Die Lizenz wird als Icons dargestellt und darunter folgt ein Link zum Lizenz-Text.

Remixes

Wenn Sie zurück auf die T-Rex Seite gehen, sehen Sie den folgenden Link in der rechten Spalte.

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Das „Pocket T-Rex“ Objekt ist ein Remix des „T-Rex Skull“, welcher sich unter dem Link befindet. (Beachten Sie auch, dass wir in der „Summary section“ erklärten, wodurch sich der „Pocket T-Rex“ vom „T-Rex Skull“ unterscheidet.) Das ist ein weiteres Beispiel, wie wir versuchen die Quellenangabe zu vereinfachen. Wir ermöglichen es den Nutzern ganz einfach die Verbindungen zwischen geteiltem Inhalt auf Thingiverse aufzuzeigen.

Wie kannst du deine Objekt-Datei als Remix mit der Quelldatei verknüpfen? Das ist ganz einfach. Klicken Sie auf den „This is a Remix“-Knopf auf der „Upload a Thing“-Seite. Dies öffnet ein Suchfeld, welches Ihnen erlaubt nach der Quelldatei zu suchen. Falls eine Datei auf Thingiverse nicht zur Weiterentwicklung oder -Verwendung vorgesehen ist, wird dies angezeigt. Zur Weiterentwicklung sind Sie nur berechtigt, wenn diese von den Lizenzgeber erlaubt wurde. Sie können ein Remix auch via Quell-Beitrag direkt hochladen, indem Sie oben rechts auf „Remix It“ drücken.

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Sagen wir Sie haben ein Objekt gefunden, welches Sie mögen und verwenden wollen. Wie geben Sie die Quelle in verschiedenen Kontexten an?

Online Postings

Falls Sie eine Objekt-Datei von Thingiverse auf einem Blog oder social media platform publizieren, sollten Sie der Zuschreibungs-Pflicht nachkommen. Sie sollten also den Namen des Autor oder dessen Pseudonym, den Titel des Werks und ein Link zum Objekt auf Thingiverse sowie ein link zur angegebenen CC-Lizenz inklusive eines Links zu dieser. Hier ist ein Beispiel wie dies aussehen könnte:

The T-Rex Skull von Curriculum ist lizenziert unter der Creative Commons – Attribution – Share Alike Lizenz.

Physische Modelle

3D Druck macht die Frage der Quellenangabe etwas komplexer. Was zum Beispiel passiert, wenn jemant ein File von Thingiverse herunterlädt und dieses auf einem 3D Drucker ausdruckt? Wie soll man in solchen Fällen – verhältnissmässig – eine Quellenangabe anbringen? Wie zuvor erwähnt, unterstreicht die CC-Lizenz, das das Medium entscheidend ist.

Wenn Sie also zum Beispiel den „Pocket T-Rex Skull“ auf einer Ausstellung oder einem anderen Event präsentieren möchten, sollten Sie auch die 2D druckbare Quellenangabe, welche Thingiverse anbietet, zeigen. Diese finden Sie auf der Objekt-Seite („Thing Details“) zuunterst in der rechten Spalte unter „Give a Shout Out“. Hier ist ein Beispiel der druckbaren Quellenangabe.

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MakerBot bzw. Thingiverse versucht ständig die Platform weiter zu entwickeln und Informationen an die Community weiter zu geben. Wir werden Sie über diese Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Beitrag auf Englisch von makerbot.com/blog