3D-Drucker Vergleichs Test von chip.de | MakerBot Replicator

3d drucker vergleich test restultate chip-de makerbot

Chip.de verglich und testete 16 unterschiedliche „Desktop“ 3D-Drucker. Darunter die 10 meistverkauften 3D-Drucker bei Amazon.

Die Drucker wurden mehrfach getestet und aufgrund 40 Kriterien beurteilt. Diese wurden anschliessend zu den Kriterien, Druckqualität, Ergonomie, Ausstattung, Kosten und Dokumentation zusammengefasst. Dabei zeigte sich, dass nicht alles, was beim Online-Riesen ein Bestseller ist, auch tatsächlich ein Kauftipp darstellt. Deswegen schätzte chip.de aufgrund ihrer Vergleichs-Tests das Angebot von Amazon mit Pfeilsymbolen ein. Für den MakerBot Replicator wurde eine deutliche Kaufempfehlung ausgesprochen:

3d drucker vergleich test
Grüner Pfeil: guter Preis für ein gutes Produkt – klare Kaufempfehlung!

Im Vergleichstest machte der MakerBot Replicator den guten 3. Platz. Überdurchschnittlich wurde insbesondere die Druckqualität, die Ergonomie und die Ausstattung bewertet.

Chip.de_3D-Drucker_Vergleich_Test

Nicht in den Vergleich miteinbezogen wurde das MakerBot Ecosystem, weil andere Hersteller nichts Vergleichbares haben. Dieses beinhaltet u.a. Apps wie MakerBot Mobile oder MakerBot PrintShop, die Management Platform des Innovation Centers, Schulungs-Angebote und Bildungsplattformen, extra Services wie den MakerCare Protection Plan und ein dichtes Netz an Reseller und Service-Stellen für persönliche Beratung und Support vor Ort.

>> Hier geht’s zu den Kaufempfehlungen von chip.de

>> Hier geht’s zu den Testergebnissen von chip.de