MakerBot eröffnet neue Fabrik in Brooklyn

makerbot-factory-opening 3D Drucker Fabrik

MakerBot eröffnete seine neue 16’000 Quadratmeter grosse Fabrik in Industry City, Brooklyn, NY. Damit stellen Sie sicher, dass“Made in Brooklyn“ auch zukünftig auf der Rückseite der MakerBot 3D-Drucker zu lesen sein wird.

„Wir sind stolz hier in Brooklyn zu sein, nicht bloss als Dienstleister, Designer und im Marketing, sondern auch in der Produktion“, sagt J. Jaglom, CEO von MakerBot, welcher zu mehr als 100 Arbeitnehmern, Lehrpersonen, Studenten und Regierungsbeamten sprach. Er konnte seine Begeisterung darüber, dass MakerBot ein Produktionsstandort in Brooklyn wieder belebt, kaum in Grenzen halten.

Diana Pincus, MakerBot’s Vizepräsidentin der Betriebsleitung, welche vor drei Jahren zu MakerBot stiess, überwachte die Erschaffung der neuen Fabrik, welche die Produktion vereinfacht und die Kapazität im Vergleich zur bisherigen Anlage verdoppelt. Die neue Fabrik orientiert sich an den Prinzipien einer schlanken Produktion (lean-manufacturing), welche Abfallreduktion und Effizienz betont. „Schlank bedeutet eine Kultur und nicht eine Aktivität, so sind wir auf einer Reise die MakerBot Fabrik zu einer weltklasse Produktionsstätte zu machen“, sagte Pincus. Pincus und MakerBot sind in einer einzigartigen Position. Oder wie sie es sagt, “Ich wäge mich sehr glücklich eine Fabrik nicht nur in den USA gebaut zu haben, sondern in Brooklyn, meinem zu Hause.“

MakerBot Factory 3D Drucker Fabrik
Diana Pincus

Weitere Redner an der Eröffnung waren u.a. Randy Asher, Direktor der Brooklyn Technical High School; Dan Freedman, Dekan der School of Science and Engineering an der State University of New York at New Paltz; und Ryan Grepper, der Erfinder von „Coolest, einer neuartigen Kühlbox, welche $13.2 million auf Kickstarter erreichte — zurzeit die höchste Summe, welche je in einer Crowdfunding-Kampagne erzielt wurde.

Grepper sprach denn auch darüber, wie er die Prototypen für seine Kühlbox mit seinem MakerBot Replicator herstellte und wie die 3D-Drucktechnologie es ihm ermöglichte seine Ideen zu testen und weiter zu entwickeln. „Wir leben in einer spannenden Zeit, wo jeder mit dem Wille es zu lernen, Zugriff auf ein solch mächtiges Werkzeug hat“, sagte er. Freedman, welcher das erste MakerBot Innovation Center in New Paltz errichtete, pflichtete ihm bei, und nannte die 3D-Drucker “das Schweizer Armeemesser der Fabrikations-Technologien“.

Geführt von Mitgliedern des Betriebsleitungs-Teams machten die Besucher anschliessend eine Tour in der neuen Fabrik.

post in english