Neues Resin für den Formlabs Form 2 – neue Entwicklungsplattform für den Form 1+

Formlabs Grey Resin V3

Vor einigen Tagen kündigte Formlabs aktuelle Weiterentwicklungen für den Formlabs Form 2 als auch für den Formlabs 1+ an.

Ein neues graues Resin/Kunstharz für den Formlabs Form 2

Formlabs lanciert ein mattes, opakes graues Resin, welches die bisher zweitbeste Oberflächengüte aller Formlabs Materialen bietet.

Das Material eignet sich für viele Bauteile, die präzise und ästhetisch hochwertig sein müssen. Das graue Resin v3 bietet einen klaren Anblick, welcher perfekt ist um beispielsweise Skulpturen oder Zahnmodelle zu drucken. Nebst der wunderschönen Oberfläche ist das neue, graue Resin, gleich hinter dem Dental SG, das Material, mit dem man die präzisesten Objekte drucken kann.

Dental Resin Formlabs Grey V3

Verglichen mit der vorhergehenden Formel, ist das aktualisierte graue Resin dünkler, matter und opaker. Die damit gedruckten Bauteile sind deutlich eleganter und attraktiver auch ohne Schleifen, Polieren oder Primern (wenngleich dies noch nötig ist, falls man diese bemalen möchte). Die Schichtlinien sind weniger sichtbar, selbst bei Ausdrucken mit 100 micron Schichthöhe. Und dünnere oder kleinere Details sind weniger transparent.

Es freut uns immer komplett neue Materialen anzukündigen, wie die Engineering Resins letztes Jahr. Aber es freut uns ebenso zu sehen, dass Formlabs auch an bestehenden Materialien weiter arbeitet um damit noch bessere Resultate zu erreichen.

Das neue „Grey Resin“ wird wie die anderen Standard Resins angewendet. Wichtig ist einzig zu beachten, dass es vor der Anwendung gut geschüttelt wird.

Sobald das neue Resin lieferbar ist, werden wir automatisch darauf umstellen. Wie immer sind alle Formlabs Resins auch in unserem Online-Shop erhältlich.

Form X – die experimentelle Produkt Plattform von Formlabs

Form X zeigt innovative Werkzeuge, Materialien und Lösungsansätze für fortgeschrittene Nutzer, welche die Grenzen des derzeit Möglichen weiterentwickeln möchten.

Form X beinhaltet aktuell ein Keramik Resin und OpenFL, eine API um den Form 1+ zu hacken. Weitere Projekte sind in Entwicklung.

Formlabs Keramik Resin

Keramik Resin

Das Keramik Resin ist das erste Form X Material von Formlabs. Ausgehärtet ergibt dieses Material Teile, welche sich wie Keramik anfühlen und auch so ausschauen. Werden die Teile gebrannt, entstehen echte Keramiken, welche auch glasiert werden können. Dieses Resin ist noch in Entwicklung und wird anfangs 2017 erhältlich sein.

Weitere Infos werden folgen, sobald das Material erhältlich ist.

Form 2 Ceramic ResinForm 2 Keramisches Kunstharz

Open FL

OpenFL ist ein Software Projekt, welches Nutzern die Möglichkeit gibt direkt auf die API des Form 1+ zuzugreifen. Die erlaubt dem Form 1+ Materialien von Drittanbietern zu verwenden, sowie erweiterte Anwendungen wie das Einbetten von Objekten in Prints zur Herstellung von Lithophanien oder von PCB’s.

PCBFormlabs Form X

-> Finden Sie mehr auf Github!

-> Erfahren Sie mehr im Fomlabs Forum!

-> Laden Sie die Anleitung herunter!