MakerBot Meilenstein | 100’000 verkaufte 3D-Drucker weltweit

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Heute haben wir einen neuen Rekord im 3D-Druck-Bereich mit mehr als 100.000 verkauften 3D-Druckern weltweit  aufgestellt. Durch die Bereitstellung der am zugänglichsten und benutzerfreundlichsten 3D-Druck-Erfahrung ist MakerBot das erste Unternehmen in der 3D-Druckbranche, das diesen wichtigen Meilenstein erreicht hat.

„Das erste Unternehmen zu sein, das 100.000 3D-Drucker verkauft hat, ist ein wichtiger Meilenstein für MakerBot und die gesamte Branche“, sagte Jonathan Jaglom, CEO von MakerBot. „MakerBot hat den 3D-Druck zugänglicher gemacht und ermöglicht Unternehmen und Pädagogen nun, die Grenzen des Möglichen neu zu definieren. Was einst nur ein Produkt für Maker und Hobbyisten war, hat sich nun deutlich entwickelt und ist zu einem unverzichtbaren Instrument geworden, das die Art und Weise wie Schüler lernen und Unternehmen Neuerungen einführen, verändert.“

Wir feiern mit Ihnen!

Um das zu feiern und diejenigen, die Innovationen anstreben, zu danken, reduziert MakerBot bis zum 15. Juni 2016 den Preis des MakerBot Replicator von 3’285.-CHF (inkl. MwSt.) auf 2’889.- CHF (inkl. MwSt.).

 

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MakerBot-Meilensteine

MakerBot war eines der ersten Unternehmen, das 3D-Drucken zugänglich und erschwinglich gemacht hat. Seit der Gründung im Jahre 2009 hat MakerBot konsequent die Grenzen der Möglichkeiten des 3D-Drucks verschoben und zahlreiche Branchenneuheiten eingeführt. Thingiverse war die erste Plattform, auf der jeder 3D-Designs teilen konnte. Sie wurde bereits vor der Gründung von MakerBot ins Leben gerufen. 2009 führte MakerBot seinen ersten 3D-Drucker, den Cupcake CNC, auf der SXSW ein. 2010 war MakerBot das erste Unternehmen, das einen 3D-Drucker auf der Consumer Electronics Show (CES) präsentierte. In der Zwischenzeit hat sich der 3D-Druck zu einer eigenen Kategorie auf der CES entwickelt, auf der eine Vielzahl an 3D-Druckunternehmen aus der ganzen Welt anwesend sind.

Nach der Übernahme durch Stratasys im Jahr 2013, führte MakerBot 2014 seine 3D-Drucker der fünften Generation ein, welche die ersten WiFi-fähigen Desktop 3D-Drucker mit austauschbarem Smart Extruder waren. Heute sind von den 100.000 verkauften 3D-Drucker von MakerBot mehr als 40.000 WiFi-fähig. Thingiverse hat erst kürzlich einen ebenfalls wichtigen Meilenstein erreicht, als sie im Oktober 2015 1 Millionen Uploads auf ihrer Plattform verkündeten.

MakerBot-Kunden haben im Laufe der Jahre eine Reihe von erstaunlichen Designs geschaffen, welche Industrie und Leben verändert haben. Beispielsweise konnten ein Schreiner aus Johannesburg, Südafrika, und ein Bühnenbild-Bauer aus Seattle, Washington, über eine Entfernung von 10.000 Meilen zusammen arbeiten, um eine Handprothese zu erschaffen, welche das Leben von hunderten von Menschen weltweit verbessert hat. Das Feinstein Institut setzt ebenfalls 3D-Drucktechnologie zur medizinischen Problemlösung ein, indem sie Nachbildungen von Luftröhren für die Perfektionierung des Gewebeaufbaus drucken, die sie bei ihren Patienten verwenden.

MakerBot‘s Engagement für Pädagogen wird weiter durch die Thingiverse Wettbewerbe, wie die MakerED und die Thingiversity S.T.E.A.M Wettbewerbe, und durch Produktangebote wie MakerBot in the Classroom und MakerBot Innovation Center wachsen. Verfolgt man die Anzahl an Eröffnungen von MakerBot Innovation Center in den Vereinigten Staaten wie an der Penn State University und an der University of Maryland, so wird klar, dass 3D-Druck ein wichtiger Teil in der Ausbildung von Studenten und in der Vorbereitung auf die Anforderungen der Arbeitswelt ist.

„3D-Druck ist zu einem wichtigen Schwerpunkt in unserer Schule für Kinder ab fünf Jahren geworden, die Tools wie MakerBot PrintShop™ verwenden und ihre eigenen Designs erschaffen“, sagte Yolanda Valencia, Lehrstuhl für Wissenschaft und Technik an der Gulliver Middle School in Miami, FL. „Da die MakerBot 3D-Drucker so einfach zu bedienen sind, können unsere Schüler der Mittelstufe an fortschrittlichere Projekte herangeführt werden. Im Moment arbeiten sie gemeinsam an einer nachhaltigen Lösung in der Stadtplanung und eignen sich nebenbei wesentliche Fähigkeiten wie kritisches Denken, Zusammenarbeit und Produktentwicklung an, die sie für den Rest ihres Lebens nutzen werden.“

Berichten Sie MakerBot von Ihren #MakerMilestones

MakerBot startet zudem den Social-Media-Wettbewerb #makermilstones. Alle teilnehmenden Kunden haben die Chance, einen von drei MakerBot Replicator Desktop 3D-Drucker zu gewinnen. Ganz gleich, ob es der Bau von Handprothesen für Kinder, der Fortschritt in der Biotechnologie oder einfach die lauteste Pfeife für den Thingiverse-Wettbewerb Make it Loud ist, MakerBot möchte wissen, was ihre #MakerMilestones über die Jahre waren.

„Wir fordern Menschen auf unseren Social-Media-Plattformen auf, ihre #MakerMilestones mit uns zu teilen“, sagte Colby Dennison, Vice President of Marketing bei MakerBot. „Berichten Sie uns von dem Moment, in dem 3D-Druck Sie inspiriert hat, ihre Arbeitsweise zu ändern oder zu einem positiven Ergebnis für einen Studenten, Kollegen oder Freund geführt hat.“

Eine Jury wird die besten Einreichungen aus den 50 beliebtesten Beiträgen auf den MakerBot Social-Media-Plattformen wählen. MakerBot wird drei 3D-Drucker inklusive Filament und MakerCare an die Gewinner vergeben, damit diese sich weiterhin inspirieren lassen und ihr Umfeld inspirieren können. Weitere Details über den #MakerMilestones Wettbewerb finden Sie hier.