3D-Druck in der Medizin und Dental 3D-Druck eröffnet neue Möglichkeiten

Mit den Medizin- und Dental-3D-Druckern von Formlabs bieten wir MedTech Unternehmen, Laboren, Spitälern, Zahntechnikern, Zahnpraxen und vielen anderen im Gesundheitssystem Tätigen neue Möglichkeiten den Pflegestandard weiter voran zu treiben.

Medizin Dental 3D-Druck

2016 hat Formlabs damit begonnen stark in spezifische Lösungen für die Medizin- und Dentalbranche zu investieren. Seitdem wurden unzählige medizinische Geräte mit Formlabs Maschinen entwickelt, und mehr als eine Viertelmillion Patienten haben von patientenspezifischen, biokompatiblen chirurgischen Führungen und Geräten profitiert. Für den Dental 3D-Druck stehen mittlerweile rund 17 verschiedene Materialien für unglaublich viele Anwendungen zur Verfügung. Es ist kaum abzuschätzen, wie viele individuelle Lösungen für Patienten gefertigt wurden – aber es muss eine unglaublich grosse Zahl sein.

Dental 3D-Druck

Mit knapp 20 verschiedenen Materialien und zwei dedizierten 3D-Druckern für die Zahntechnik bietet Formlab eine sehr breite Palette für den Dental 3D-Druck. So eignen sich die Formlabs 3D-Drucker sowohl für Zahntechnische Labore, für Zahnpraxen, als auch für die Kieferorthopädie.

Nebst der ausgezeichneten Hardware bietet Formlabs auch ein intelligentes Ökosystem aus Software und automatisierter Nachbearbeitung. Die Software besticht nicht nur mit der Integration aller bekannter Systeme, sondern auch mit spezifischen Funktionen und einem Druckjob Management-System, bei dem auch mehrere Drucker gleichzeitig verwaltet werden können.

Dental 3D-Druck jetzt entdecken
3D-Druck Medizin

3D-Druck in der Medizin

Die Formlabs SLA 3D-Drucker für die Medizinbieten die Möglichkeit technische als auch biokompatible Materialien auf ein und derselben Maschine zu verarbeiten. Daher ist die Maschine unter anderem bei sehr vielen MedTech-Firmen äusserst beliebt. Doch damit werden nicht nur MedTech-Komponenten entwickelt, sondern auch chirurgische Instrumente entwickelt und eingesetzt. Wir sind stolz darauf seit langem viele Universitäten und Spitäler in der Schweiz beliefern zu dürfen.

Mit dem Formlabs Fuse 1 SLS 3D-Drucker ergeben sich darüber hinaus auch neue Möglichkeiten für die Fertigung individueller Prothesen.

3D-Druck in der Medizin jetzt entdecken